Betriebsrat wählen und mitbestimmen

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 sind die Beschäftigten in rund 28.000 Betrieben zu den Betriebsratswahlen aufgerufen. Die Betriebsratswahlen sind in Deutschland die Wahlen mit der höchsten Wahlbeteiligung. Für Mitglieder der GEW NRW bedeutet das: Betriebsrat wählen und mitbestimmen in Einrichtungen der Jugendhilfe und der Sozialarbeit, in Kitas, der Erwachsenenbildung, an Privatschulen und in Forschungseinrichtungen. Mitglieder im Betriebsrat erhalten von ihrer Gewerkschaft die bestmögliche Unterstützung für ihre Arbeit.

Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit
Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit

Vom 1. März bis 31. Mai 2018 sind Betriebsratswahlen. Die Beschäftigten wählen ihre Interessenvertretung – auch im Bildungsbereich. Zum Beispiel in Kitas, der Jugendhilfe und der Erwachsenenbildung.

Betriebsräte bestimmen in Kitas entscheidend mit
Betriebsräte bestimmen in Kitas entscheidend mit

Die Betriebsratswahlen in NRW laufen auf Hochtouren: Kita-Betriebsrat Lothar Freerksema erklärt, warum Mitbestimmung wichtig ist, wann Betriebsräte mitentscheiden und wie sie gegründet werden.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin