Betriebsrat wählen und mitbestimmen

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 sind die Beschäftigten in rund 28.000 Betrieben zu den Betriebsratswahlen aufgerufen. Die Betriebsratswahlen sind in Deutschland die Wahlen mit der höchsten Wahlbeteiligung. Für Mitglieder der GEW NRW bedeutet das: Betriebsrat wählen und mitbestimmen in Einrichtungen der Jugendhilfe und der Sozialarbeit, in Kitas, der Erwachsenenbildung, an Privatschulen und in Forschungseinrichtungen. Mitglieder im Betriebsrat erhalten von ihrer Gewerkschaft die bestmögliche Unterstützung für ihre Arbeit.

Vom Bergbau lernen
Tschüss, Steinkohle! Vom Bergbau lernen.

Von Zäsur ist die Rede, vom Ende einer Ära. So zutreffend das ist, so lang ist der Abschied von der Kohle bereits im Gange. Der Rückzug des Bergbaus hat sich letztlich über 60 Jahre hingezogen.

Vom Bergbau lernen
Integration: „Unser Arbeitgeber hat viel Verantwortung übernommen“

Mikail Zopi ist einer von zahlreichen jungen Türken, die in den 1970er-Jahren ins Ruhrgebiet kommen, um im „gelobten“ Land ihr Glück zu suchen. Das Portrait einer gelungenen Integration.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin