Personenorientierte Beratung

Die personenorientierte Beratung ist verpflichtendes Element in der Ausbildung und wird von den Leiter*innen der überfachlichen Ausbildungsgruppen („Kernseminare“) durchgeführt, die weder an der Benotung noch an der Prüfung der Lehramtsanwärter*innen (LAA) beteiligt sind und dazu eine spezielle Zusatzausbildung erhalten sollen.

Sie ist individuell auf die LAA zugeschnitten und dient der Entwicklung zu einer professionellen Lehrer*innenpersönlichkeit. Dazu ist deine aktive Beteiligung und das Einbringen deiner Interessen und Wünsche mit entscheidend. Sie findet in verschiedenen Beratungsformen (inkl. „Coaching“) statt, die mit dir abgestimmt werden. Hier liegen also besondere Chancen der individuellen Förderung für alle LAA, unabhängig von jeglicher Beurteilung.

Schwierigkeiten mit Ausbildungslehrer*innen, Fach- und Seminarleiter*innen

Probleme zwischen Lehramtsanwärter*innen (LAA) und Ausbilder*innen, ob in der Schule oder im Seminar, kommen immer wieder vor. Sie haben unterschiedlichste Ursachen, häufig gibt es Interessendivergenzen oder es sind kommunikative Dissonanzen, die eine Rolle spielen. Beziehungsprobleme gibt es dort, wo Menschen zusammenkommen. In der Ausbildung ist es aber wichtig, dass LAA, die sich in der strukturell schwächsten Rolle im Ausbildungssystem befinden, nicht permanent „den Kürzeren“ ziehen.

Die Ausbildung ist kein rechtsfreier Raum, und häufig gibt es „Bündnisgenossen“, die Partei ergreifen und helfen können. Offene Gespräche, in denen die Pflicht zur Beratung eingefordert wird, sind dann sicher ein Mittel. Darüber hinaus solltest du in so einem Fall versuchen, im Fachseminar oder mit anderen betroffenen LAA zu reden. Schwierigkeiten mit der Fachleitung betreffen ja u. U. das ganze Fachseminar. Gemeinsam kann man Probleme besser lösen als allein! Gegebenenfalls können auch die gewählten Gremien im Studienseminar, wie etwa der Vermittlungsausschuss, oder auch der Sprecher*innenrat, weiterhelfen – gerade bei Problemen im Seminar. In den Schulen ist es meistens hilfreich, wenn alle oder zumindest mehrere LAA sich besprechen und die Hilfe und Unterstützung der Ausbildungslehrer*innen einfordern. Natürlich müssen an dieser Stelle auch die Ausbildungsbeauftragten ausdrücklich erwähnt werden. Sie können einerseits zwar Konfliktpartei sein; sie können jedoch andererseits auch zur Konfliktlösung beitragen. Zur „personenorientierten Ausbildung“ gehört auch die Beratung in Konfliktlagen während des Vorbereitungsdienstes. Nutze also die Gelegenheit, Probleme, Schwierigkeiten und Konflikte mit deinen Ausbilder*innen zu besprechen.

Infos und Service zu personenorientierter Beratung