Beitragsbescheinigung

Service für die Steuererklärung

Alle Jahre wieder steht sie an: die Steuererklärung. Die Beiträge für die Mitgliedschaft in der GEW können steuerlich abgesetzt, also steuermindernd geltend gemacht werden. Es müssen zwar keine Belege beigefügt , jedoch die Summe angegeben werden. Und das Finanzamt kann stichprobenartig Belege verlangen. Sie können Ihre Bescheinigung im Mitgliederbereich der GEW auf Bundesebene einsehen und ausdrucken.

Die Bestätigung über die Mitgliedsbeiträge, die Sie an die GEW gezahlt haben, gibt es online zum Herunterladen. Die Bescheinigung steht ein Jahr lang im Mitgliederbereich der GEW auf Bundesebene zum Download bereit – Stand März 2021 sogar aus den Jahren 2018, 2019 und 2020. Um die Bescheinigungen abrufen zu können, benötigen Sie einen Account auf der Seite der GEW. Hier gehts zur Registrierung, hier gehts direkt zum Log-in für Ihre Beitragsbescheinigung.

Unsere Mitgliederverwaltung ist darüber hinaus weiterhin bereit, Ihnen auf Anfrage eine schriftliche Beitragsbescheinigung postalisch zukommen zu lassen.