Beamt*innen brauchen die starke GEW NRW

In den letzten Jahren haben Beamt*innen in Nordrhein-Westfalen leider erfahren müssen, dass sie starke Gewerkschaften brauchen, um staatliche Sparpolitik zu ihren Lasten zu verhindern oder ihre Auswirkungen zu mindern. Verspätete Übernahme von Tarifabschlüssen, versuchte Nullrunden und Beihilfekürzungen sind hier nur einige Beispiele. Gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und dem DGB als starke gewerkschaftliche Spitzenorganisation, die Verhandlungspartner der Landesregierung ist, vertritt die GEW NRW die Interesen der Beamt*innen.

Regelungen für Abschlussklassen nicht akzeptabel
Pressemitteilungen 2021
Regelungen für Abschlussklassen nicht akzeptabel

Die heutigen Konkretisierungen in einer Schulmail für die künftige Beschulung der Abschlussklassen lehnt die Bildungsgewerkschaft entschieden ab.

Berufsverbotepolitik offiziell beenden – Betroffene rehabilitieren!
Pressemitteilungen 2021
Berufsverbote offiziell beenden – Betroffene rehabilitieren!

Die GEW NRW unterstützt den Aufruf von Betroffenen des „Radikalenerlasses“ an die Politik: „Beenden Sie die Berufsverbotepolitik endlich offiziell!“.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Helmut Hermes

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Beamt*innenrecht

Schulen krisenfest machen!
Pressemitteilungen 2020
Schulen krisenfest machen!

Mit Blick auf den morgigen Gipfel von Bund und Ländern und dem unbeirrten Festhalten von Schulministerin Yvonne Gebauer an ihrem Kurs fordert die GEW NRW, die Schulen krisenfest zu machen.

Maike Finnern, Vorsitzende der GEW NRW, und Ayla Celik, stellvertretende Vorsitzende der GEW NRW, bei der JA13-Aktion vor dem Düsseldorfer Landtag am 11. November 2020. Foto: Alena Matveyenka
JA13
Faire Besoldung für Lehrer*innen in NRW

Die GEW NRW bleibt am Ball: Gemeinsam mit allen betroffenen Beschäftigten fordern wir A13 Z und damit eine faire Besoldung. Unsere Aktionstage laufen unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen.

JA 13 – Wir bleiben am Ball
Pressemitteilungen 2020
JA 13 – Wir bleiben am Ball - Aktionen der GEW NRW

Die GEW NRW fordert Landtag und Landesregierung auf, endlich die Besoldungsreform für Lehrkräfte anzugehen und eine gleiche Bezahlung im Eingangsamt nach A13Z/EG 13 umzusetzen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Notbetreuung ausgeweitet

Das Schul- und Jugendministerium hat die Möglichkeiten der (Not-)Betreuung in Schulen und Kitas auch an Wochenenden und in den Osterferien erweitert.

Recht
Gutachten: Fachlehrer*innen verdienen mehr!

Fachlehrer*innen werden in NRW ungerecht bezahlt. Ein Rechtsgutachten, das die GEW NRW in Auftrag gegeben hat, kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass die Arbeit der Kolleg*innen neu bewertet werden muss.