Beamt*innen brauchen die starke GEW NRW

In den letzten Jahren haben Beamt*innen in Nordrhein-Westfalen leider erfahren müssen, dass sie starke Gewerkschaften brauchen, um staatliche Sparpolitik zu ihren Lasten zu verhindern oder ihre Auswirkungen zu mindern. Verspätete Übernahme von Tarifabschlüssen, versuchte Nullrunden und Beihilfekürzungen sind hier nur einige Beispiele. Gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und dem DGB als starke gewerkschaftliche Spitzenorganisation, die Verhandlungspartner der Landesregierung ist, vertritt die GEW NRW die Interesen der Beamt*innen.

1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart
1:1 Übertragung des Tarifergebnisses vereinbart

Das Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst wird auf die Beamt*innen und Versorgungsempfänger*innen in Nordrhein-Westfalen übertragen. Anwärter*innen profitieren besonders.

Finanzminister plant 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses
Newsletter Presse
NRW plant 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses 2019

Die GEW NRW begrüßt die heutige Ankündigung von NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper, das Tarifergebnis 2019 auf die Beamt*innen in NRW zeitgleich zu übertragen.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Ehrenamtlicher Experte

Helmut Hermes

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Beamt*innenrecht

Weniger Bürokratie durch die Beihilfe-App?
Beamt*innenrecht
Weniger Bürokratie durch die Beihilfe-App?

Der Antrag auf Beihilfe war bisher komplex und bürokratisch. Eine App vereinfacht das Verfahren. Die Vorgänge sollen schneller bearbeitet werden, damit Beamt*innen nicht lange auf ihren Kosten...

A 13: Musterklagen für eine gerechte Bezahlung
JA 13
JA 13: Musterklagen für eine gerechte Bezahlung

In einem Musterverfahren klagen Lehrer*innen mit Unterstützung des GEW-Rechtsschutzes gegen die verfassungswidrige Besoldungspraxis in NRW. Im Interview: GEW-Referentin Ute Lorenz und ein*e Kläger*in.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: A13Z für alle Lehrkräfte
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: A13Z für alle Lehrkräfte

Die GEW NRW unterstützt den von der SPD-Landtagsfraktion vorgelegten Gesetzentwurf und fordert die Landesregierung auf, die verfassungsrechtlich gebotene amtsangemessene Besoldung endlich umzusetzen.

Rechtsweg gegen verfassungswidrige Besoldung
Besoldung
Musterverfahren gegen verfassungswidrige Besoldung

Mit dem GEW-Rechtsschutz im Rücken haben Grundschullehrkräfte in einem Musterverfahren Klage erhoben, um wie ihre Kolleg*innen am Gymnasium nach A 13 Z besoldet zu werden. So ist der aktuelle Stand.

Beamt*innen und Tarifrunde: Was geht uns der Streik an?
Tarifrunde 2019
Beamt*innen und Tarifrunde: Was geht uns der Streik an?

Vom Ergebnis einer Tarifverhandlung der Länder (TV-L) sind beamtete Kolleg*innen betroffen: Im Anschluss steht häufig eine Besoldungserhöhung an. Auch deshalb ist Unterstützung bei Streiks gefragt!