Gesund bleiben am Arbeitsplatz

Die GEW NRW und ihre Personal- und Betriebsräte setzen sich seit Jahren für eine spürbare Entlastung der Beschäftigten, für Aufklärung über Gesundheitsgefährdungen, für eine höhere Mittelzuweisung im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und für die Einhaltung der Vorschriften des Arbeitsschutzgesetzes ein. Unser Grundsatz lautet: Aktiver Gesundheitsschutz ist die beste Prävention. Und wir betonen, dass sich eine nachhaltige Reduzierung des fortlaufenden Work-Privacy conflicts nur durch eine Änderung der Rahmen- und Arbeitsbedingungen erreichen lässt.

Geschäftsstelle am 26. Juli zeitweise nicht erreichbar
Geschäftsstelle am 26. Juli zeitweise nicht erreichbar

Wir bitten um Entschuldigung, dass die Geschäftsstelle der GEW NRW am Mittwoch, den 26. Juli 2017, nur eingeschränkt erreichbar ist.

Dienstvereinbarung gibt Startschuss für LOGINEO NRW
Dienstvereinbarung als Auftakt für LOGINEO NRW

Zum Schuljahr 2017/2018 startet die neue Arbeitsplattform LOGINEO NRW. Das Schulministerium und die Personalräte haben dazu eine Dienstvereinbarung abgeschlossen.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Anne Ruffert

Hauptamtliche Expertin

Ute Lorenz

Wichtige Dokumente

Hilfen im Bildungsportal

Im Bildungsportal, der Internetseite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW, finden sich nützliche Hinweise und Informationen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Weiterlesen: Mehr zu Arbeits- und Gesundheitsschutz

Sucht: Privatsache oder Führungsaufgabe?
Privatsache oder Führungsaufgabe?

1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind alkohol-, etwa 2,3 Millionen medikamentenabhängig. 600.000 Menschen sind drogensüchtig. Die Statistik legt nahe: Sucht gibt es auch am Arbeitsplatz Schule.

Unterstützung für suchtkranke Lehrkräfte
Unterstützung für suchtkranke Lehrkräfte

Der Personalratsvorsitzende Dietmar Winsel und seine Kolleg*innen initiierten vor rund 15 Jahren ein Pilotprojekt für Suchtberatung und -prävention für Lehrende im Regierungsbezirk Detmold.

Kinder aus suchtbelasteten Familien: Symptome erkennen
Kinder aus suchtbelasteten Familien: Symptome erkennen

Neben Depressionen und Angststörungen sind Suchterkrankungen in der Bevölkerung besonders häufig. Nicht selten sind die Betroffenen Eltern. Welche Folgen hat die Suchterkrankung für ihre Kinder?

Schulleitung in Teilzeit: Rahmenbedingungen verbessern!
Schulleitung
Schulleitung in Teilzeit: Rahmenbedingungen verbessern!

Vielen Eltern im Schuldienst ermöglicht die Übernahme von Leitungsaufgaben in Teilzeit, berufliches Vorankommen und Familie miteinander zu vereinbaren. Doch das Konzept führt oft zu Selbstausbeutung.

Kurzfristige Lösungen auf Kosten der Lehrkräfte
Lehrkräftemangel in NRW
Kurzfristige Lösungen auf Kosten der Lehrkräfte

Im Kreis Coesfeld fehlen seit Jahren Schulleitungen, Sonderpädagog*innen und vor allem Grundschullehrer*innen. Im Vergleich zu anderen Regionen im Bezirk Münster stehen die Schulen aber noch gut da.