GEW NRW – Starke Partnerin für Lehrerräte

Der Lehrerrat ist Gremium der Schulmitwirkung, dem auch personalvertretungsrechtliche Aufgaben übertragen wurden. Die GEW unterstützt Lehrerräte auf vielfache Weise. Natürlich durch ein umfassendes Angebot an Fortbildungen - wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen. Hilfreich sind unsere verständlichen Materialien, Angebote zum kollegialen Austausch vor Ort und landesweite Veranstaltungen wie unser Lehrerrätekongress.

Woche des Respekts: Mehr Wertschätzung!
Woche des Respekts: Mehr Wertschätzung!

Die GEW NRW begrüßt die von der Landesregierung initiierte „Woche des Respekts“. Zahlreiche Schulen sind mit ihren Projekten, Aktionen und Diskussionen involviert.

Grüne in NRW wollen Grundschullehrer*innen besser bezahlen
GRÜNE wollen Grundschullehrer*innen besser bezahlen

Aus Sicht der GEW NRW sind die Aussagen zur Besoldung der Lehrer*innen im Programmentwurf für die Landtagswahl zielführend.

Noch Fragen?

Hauptamtliche Expertin

Hauptamtlicher Experte

Wichtige Dokumente

Fortbildungen

Wir bieten Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen für Lehrerräte - ortsnah durchgeführt und an der Praxis orientiert.

Schulleitung

Erster Ansprechpartner für Lehrerräte: Die Schulleitung. Infos für Schulleiter*innen sind daher auch für Lehrerräte von Interesse.

Schulrecht

Lehrerräte müssen sich mit schulischen Rechtsgrundlagen auskennen. Wir stellen einige Materialien zur Verfügung.

Online-Arbeitshilfe

Im Bildungsportal stellt das Schulministerium eine Online-Arbeitshilfe für Schulleitungen zur Verfügung für die Wahrnehmung der Aufgaben von Dienstvorgesetzten an öffentlichen Schulen durch die Schulleiter*innen. Gegenüber der Schulleiter*innen ist dann der Lehrerrat. Die Online-Arbeitshilfe für Schulleiter*innen ist daher auch eine Hilfe für Lehrerräte.

Weiterlesen: Mehr zu Lehrerrat

Ministerin Löhrmann auf GEW-Lehrerrätekongress

Themen des Lehrerrätekongresses 2016 der GEW waren u.a. Digitalisierung und ihre Folgen in Schulen.

Gesundheitsschutz aktiv mitgestalten
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Gesundheitsschutz aktiv mitgestalten

Dass der Arbeitgeber für den Gesundheitsschutz im Betrieb zuständig ist, ist gesetzlich klar geregelt. Wo fängt seine Verantwortung an? Wo endet sie?

Lehrerrat: Mitwirkung und Mitbestimmung in der Schule
Lehrerrat
Lehrerrat: Mitwirkung und Mitbestimmung in der Schule

Die GEW NRW bietet Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen für Lehrerräte an.