Gemeinsam stark für ein gutes Studium

Als Student*in in die GEW NRW? Aber sicher doch! Die GEW NRW bietet euch die Plattform, um gemeinsam für ein demokratisch organisiertes Bildungssystem zu kämpfen – zum Beispiel im Landesausschuss für Studierende (LASS). Wir setzen uns ein für einen freien Zugang zum Studium, für demokratische Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen an Hochschulen. Hochschulpolitische Reformen begleiten wir kritisch und arbeiten konstruktiv daran, die Studienbedingungen im Bachelor und Master zu verbessern. Auch an deiner Uni ist die Bildungsgewerkschaft für dich da: Die Hochschulinformationsbüros – unsere HIBs – beraten dich kostenlos und versorgen dich mit Infomaterial.

Zusatzvereinbarung zum Praxissemester
Zusatzvereinbarung zum Praxissemester

Trotz insgesamt „sehr positiver“ Einschätzung durch die Studierenden wird beim Praxissemester im Masterstudium nachgebessert.

Evaluation des Praxissemesters
Evaluation des Praxissemesters

Das Praxissemester hat sich bewährt und wird von Lehramtsstudierenden „sehr positiv“ eingeschätzt. Zu diesem Fazit kommt ein vom Schulministerium in Auftrag gegebener Evaluationsbericht.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Hauptamtliche Expertin

Wichtige Dokumente

Jetzt Mitglied werden!

In nur drei Klicks wirst du Mitglied der GEW NRW und profitierst mit einem kleinen Beitrag von unseren Angeboten! Schon im Studium beraten dich unsere HIBs, du tauschst dich mit Kommiliton*innen in Arbeitsgruppen aus und gemeinsam werdet ihr aktiv.

Mitgestalten

Bildung ist genau dein Ding? Dann werde aktiv und tausch dich aus im Landesausschuss für Studierende der GEW NRW!

Weiterlesen: Mehr zu Studium

Geplante LABG-Änderung überwiegend unbefriedigend
Lehrer*innenbildung
Geplante LABG-Änderung überwiegend unbefriedigend

Landesregierung beschließt Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG), die Lehramtszugangsverordnung (LZV) & Ordnung Vorbereitungsdienstes (OVP).

Lehrer*in: Ein Beruf mit vielen Facetten
Lehrer*in: Ein Beruf mit vielen Facetten

Eine Studentin aus NRW berichtet über ihre Erfahrungen im Lehramtsstudium und wie es ihr in den drei Praxisphasen im Bachelor ergangen ist.

Vom forschenden Habitus im Praxissemester
Vom forschenden Habitus im Praxissemester

Der erste Durchgang des Praxissemesters im Lehramtsstudium fand im Sommersemester 2015 statt. Ein Dozent zieht sein Fazit.

Mehr Zeit für Schulpraxis!
Praxissemester
Mehr Zeit für Schulpraxis!

GEW NRW fordert eine bessere Verknüpfung von Studium und schulpraktischen Elementen im Lehramtsstudium in NRW.

Forderungen zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium NRW
LABG
Forderungen zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium NRW

Praxissemester: Lehramtsstudierende der GEW NRW fordern Nachbesserungen.