Stand 2023 – Die Möglichkeiten der Partizipation und Mitbestimmung an den ZfsL sind in der „Geschäftsordnung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung“ geregelt.

Konferenz des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung

Die Konferenz des ZfsLbildet das oberste Gremium. Sie setzt sich aus der Leitung des ZfsL, Seminar- und Fachleiter*innen sowie Auszubildenden zusammen, ist dabei jedoch nicht paritätisch besetzt.

Die Konferenz des ZfsL entscheidet unter anderem über:

• Grundsätze der Zusammenarbeit im Studienseminar
  • das Studienseminarprogramm
  • die Verteilung von Haushaltsmitteln

Aufgaben und Zusammensetzung der Seminarkonferenz

Die Seminarkonferenz berät und entscheidet über die Zusammenarbeit im Seminar und mit den Schulen, das Ausbildungsprogramm sowie über Anträge aus dem Sprecherrat und an die Konferenz des ZfsL. Sie setzt sich aus der Seminarleitung, allen Seminarausbilder*innen und drei gewählten Auszubildenden zusammen.

Sprecherrat der Lehramtsanwärter*innen

Der Sprecherrat nimmt die Interessen aller Auszubildenden an einem Seminar wahr und besteht aus mindestens sechs Mitgliedern. Er berät und beschließt über Vorschläge zur Gestaltung der Ausbildungin Seminar und Schule sowie über Anträge an andere Konferenzen.

Infos zu Mitbestimmung am ZfsL

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Mitbestimmung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung informieren.