Phasen der Lehrer*innenbildung gestalten

Inklusive Bildung, Migration, Schulstrukturreformen, Ganztag, Arbeit in multiprofessionellen Teams – nicht nur die Anforderungen an die Schulen verändern sich, sondern auch die Herausforderungen für Lehrer*innen. Um all dem gerecht zu werden, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung. Die GEW NRW setzt sich dafür ein, die Lehrer*innenbildung auf der Grundlage ihrer schulpolitischen Positionen als ganzheitlichen, institutionenübergreifenden Prozess zu verstehen und zu organisieren: vom Hochschulstudium über den Vorbereitungsdienst, die Berufseinstiegsphase bis hin zur berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen.

JA 13 – Grundschullehrer*innen machen mobil
JA 13 – Besoldung in NRW
Grundschullehrer*innen machen mobil: JA 13 auch in NRW!

Die GEW NRW beteiligt sich mit Aktionen in Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster an der bundesweiten Kampagne „JA 13! – weil Grundschullehrer*innen es verdienen“.

Zusatzvereinbarung zum Praxissemester
Praxissemester
Zusatzvereinbarung zum Praxissemester

Trotz insgesamt „sehr positiver“ Einschätzung durch die Studierenden wird beim Praxissemester im Masterstudium nachgebessert.

Noch Fragen?

Ehrenamtlicher Experte

Hauptamtliche Expertin

Hauptamtlicher Experte

Wichtige Dokumente

Weiterlesen: Mehr zu Lehrer*innenbildung

Evaluation des Praxissemesters
Praxissemester
Evaluation des Praxissemesters

Das Praxissemester hat sich bewährt und wird von Lehramtsstudierenden „sehr positiv“ eingeschätzt. Zu diesem Fazit kommt ein vom Schulministerium in Auftrag gegebener Evaluationsbericht.

Geplante LABG-Änderung überwiegend unbefriedigend
Lehrer*innenbildung
Geplante LABG-Änderung überwiegend unbefriedigend

Landesregierung beschließt Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG), die Lehramtszugangsverordnung (LZV) & Ordnung Vorbereitungsdienstes (OVP).

Dienstrechtsreform NRW: Gesetzgebungsverfahren startet
Beamt*innenrecht
Dienstrechtsreform NRW: Gesetzgebungsverfahren startet

Beamtengesetz, Besoldungsgesetz und Versorgungsgesetz: Gewerkschaften und Verbände können Änderungsvorschläge einbringen.

Mogelpackung L-EGO: Nicht mit der GEW!
Tarif Länder
Mogelpackung L-EGO: Nicht mit der GEW!

Die Mitglieder stehen hinter GEW. Annahme des Tarifergebnisses für Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder war richtige Entscheidung.

Fortbildungstag für Lehramtsanwärter*innen und Junglehrer*innen
Lehrer*innenbildung
Fortbildungstag für Lehramtsanwärter*innen und Junglehrer*innen

Lehramtsanwärter*innen: Mit dem Fortbildungsangebot der GEW NRW soll der Berufseinstieg „Lehrer*in“ erleichtert werden.