GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

www.lehrerrat-online.de

Der Lehrerrat

Mitwirkung & Mitbestimmung in der Schule

Der § 69 des Schulgesetzes enthält die wesentlichen gesetzlichen Regelungen für den Lehrerrat. Er ist ein Gremium der Schulmitwirkung, dem zusätzlich personalvertretungsrechtliche Aufgaben übertragen werden. Daher finden sich auch im Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) wichtige Regelungen für die Arbeit der Lehrerräte.

Sylvia Löhrmann beschreibt die Rolle des Lehrerrates so: "Lehrerräte sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Kollegium und Schulleitung. Sie sind einerseits Organ der Schulmitwirkung, nehmen andererseits aber auch personalvertretungsrechtliche Aufgaben wahr. Sie sorgen dafür, dass Entscheidungen transparent werden und - trotz aller Unterschiede im Rollenverständnis - im Dialog zwischen Schulleitung und Kollegium getroffen werden. Professionell agierende Lehrerräte tragen entscheidend dazu bei, dass eine Kultur des Miteinanders und damit ein gutes Klima an Schulen gepflegt wird" (Vorwort in der Handreichung des MSW 'Lehrerrat').

Die GEW unterstützt die Arbeit der Lehrerräte auf vielfache Weise. Natürlich durch ein umfassendes Angebot an Fortbildungen. Auf Grundlage einer Vereinbarung mit dem Schulministerium bieten wir Basisqualifizierungen und Vertiefungsfortbildungen. Verständliche Materialien, Angebote zum kollegialen Austausch vor Ort und landesweite Veranstaltungen wie unser großer Kongress 2012.

GEW & MSW Kommentierungen

GEW-Broschüre (09/2013)
MSW Handreichung (08/2013)

Unsere Internetdienste

Noch Fragen?

Bitte senden Sie uns hier eine Mail. Wir beantworten Ihre Fragen gern und schnell.

Zum Thema Lehrerrat

Umfassende Infos zur Arbeit des Lehrerrates gibt es im Online-Archiv der GEW.

• Anmelden
  • Link Online-Archiv 'Los'
  • GEW-Online-Archiv
  • Punkt 'Schule'