GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
DIE GEW NRW.
BILDUNG UND POLITIK
ARBEIT UND RECHT

Willkommen bei der Jungen GEW NRW!

Kommunikation und Kompetenz

Fortbildungreihe für LehramtsanwärterInnen

Der Vorbereitungsdienst stellt vielfältige Anforderungen, auch an die kommunikativen Fähigkeiten. Und die GEW hilft Euch mit einer speziellen Fortbildungsreihe für LAAs, diese während des Vorbereitungsdienstes zu bewältigen!

Was ist die Junge GEW eigentlich?

Im Landesverband NRW arbeitet der Ausschuss Junge GEW. Hier erhalten alle Mitglieder der GEW NRW unter 35 Jahren die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen, Unterstützung bei ihren Anliegen zu bekommen und eine Vertretung ihrer Interessen in Bereichen wie Bildung, Erziehung und Wissenschaft zu erhalten. Egal ob Du Erzieher/in oder Sozialpädagoge/in bist oder wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Referendar/in oder Student/in – alle Berufsgruppen und ihre Belange werden von der Jungen GEW vertreten.

Wer arbeitet im Ausschuss Junge GEW?

Im Ausschuss engagieren sich gewerkschaftlich aktive Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen. Im November 2015 wurde bei der letzten Mitgliederversammlung ein neuer Ausschuss gewählt, der aus 10 Mitgliedern und einem Leitungsteam besteht.

Im Leitungsteam der Jungen GEW sind:

• Melanie Meier
  • Martin Mackenbach
  • Frederik Trapp

Welche Arbeit macht die Junge GEW?

• Im Ausschuss planen die Mitglieder Angebote für ReferendarInnen und BerufseinsteigerInnnen.
  • Sie entwickeln Positionen zu politischen Themen und Inhalten, die sie und ihre Mitglieder betreffen, und vertreten diese innerhalb der Gewerkschaft und außerhalb.
  • Sie planen Veranstaltungen sowohl mit politischen Inhalten als auch zu Themen, die sich auf die Berufspraxis der jeweiligen Berufsgruppen beziehen.

Wie arbeitet die Junge GEW?

Die Junge GEW trifft sich in regelmäßigen Abständen, um sich auszutauschen, Veranstaltungen zu planen und Aktionen und Projekte voranzutreiben. Das Leitungsteam vertritt das Gremium und seine jungen Mitglieder auch bei den Sitzungen des Landesvorstandes der GEW NRW.

Neue Mitglieder gesucht und erwünscht!

Gibt es Themen, die Dich besonders interessieren oder Bereiche, in denen Du Handlungsbedarf siehst? Hast Du Lust und Interesse, mal in die Arbeit der Jungen GEW reinzuschnuppern und Dich in der gewerkschaftlichen Arbeit zu engagieren? Wir freuen uns immer über Unterstützung, neue Ideen und Aktionen!

GEW-NRW

Jugendbildungsreferentin