GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
ARBEIT UND RECHT

Herzlich willkommen!

Studis in der GEW

Auch wir kommen nicht ohne Kürzel aus. Hier gibt es Infos zum LASS und zu den HIB. Alles klar?

HIB steht für Hochschulinformationsbüro. So nennen wir unser Angebot 'vor Ort' an der Uni: Beratung, Aktion und Kommunikation.

LASS ist der Landesausschuss der Studierenden in der GEW NRW.

Für die Uni - Deine Ansprechpartner fürs Lehrerwerden

Die Hochschulinformationsbüros (HIBs) der GEW NRW

Fragen und keine Antwort in Sicht?

Du möchtest gerne in den Master of Education wechseln, weißt aber nicht, was Dich erwartet? Du stehst vor Deinem ersten Praktikum an einer Schule und suchst einen passenden Praktikumsplatz? Du brauchst Hilfe bei der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst? Oder Du arbeitest als Hilfskraft an der Uni und hast Fragen zum Arbeitsvertrag?

Dann bist du hier genau richtig!

Die Hochschulinformationsbüros (HIBs) der GEW NRW bieten Dir Unterstützung In allen Fragen zum Lehramtsstudium, den Übergang in den Vorbereitungsdienst und das Beschäftigungsverhältnis von studentischen Hilfskräften.

Unsere HIBs - Deine Ansprechpartner

Die Hochschulinformationsbüros (HIBs) sind ein Beratungsangebot der GEW speziell für Studierende, die später in den Lehrerinnenberuf möchten.

HIBs kennen sich aus und sind aktiv

Unsere MitarbeiterInnen wissen Bescheid, wenn es um Studienordnungen, Schulpraktika und den Vorbereitungsdienst geht. Sie kümmern sich freundlich, engagiert und kostenlos um Dich und Deine Belange. Wenn Du Unterstützung auf Deinem Weg brauchst, bist Du hier genau richtig.Wenn Du Dich gegen schlechte Studienbedingungen wehren willst, auch!

HIBs machen Dich schlau.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hochschulinformationsbüros bieten regelmäßig Veranstaltungen zum Vorbereitungsdienst und zu bildungs- und hochschulpolitischen Themen an, um Dich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Mit der GEW NRW bist Du schon an der Uni immer auf dem neusten Stand.

HIBs zum Mitnehmen.

Unsere MitarbeiterInnen halten jede Menge kostenloses Infomaterial zu Praktika, Bafög und vielen anderen Themen für Dich bereit.

Studentisches Mitglied in der GEW? Und jetzt?

Willkommen beim LASS der GEW NRW

LASS? Was ist das eigentlich?

Der LASS NRW (Landesausschuss der Studentinnen und Studenten) ist das Gremium der studentischen Mitglieder der GEW NRW. Er organisiert die StudentInnen, vertritt deren Interessen und engagiert sich dort, wo es für Studenten wichtig ist.

Wer arbeitet im LASS mit?

Im LASS arbeiten gewerkschaftlich aktive Studentinnen und Studenten mit, die sich für die Studenten in der GEW engagieren. Die Mitglieder des LASS engagieren sich darüber hinaus auch in verschiedenen studentischen und gewerkschaftlichen Bündnissen, wie der studentischen Tarifinitiative und den Asten der Unis, um ihre Arbeit voranzutreiben.

Mitglieder des Leitungsteams des LASS sind:

• Stefan Brackertz
  • Friederike Thole
  • Marvin Weißmann

Welche Arbeit übernimmt der LASS in der GEW?

• Der LASS vernetzt die studentischen Mitglieder der Gewerkschaft miteinander
  • Er sorgt für inhaltliche Diskussionen seiner Mitglieder über bildungs- und allgemeinpolitische Themen und treibt diese durch seine Arbeit voran
  • Der LASS bezieht politisch und inhaltlich Position zu Themen, die seine Mitglieder betreffen, und vertritt diese in der Gewerkschaft und außerhalb
  • Er plant Seminare, Aktionen und Veranstaltungen an den Unis in NRW zu verschiedenen Themenbereichen, führt diese durch und informiert dadurch die StudentInnen über neue Entwicklungen in der Bildungspolitik des Landes

Zuwachs erwünscht!

Der LASS freut sich immer über studentischen Nachwuchs, der Spaß und Interesse an politischer und inhaltlicher Arbeit hat. Ihr wollt mitarbeiten oder habt ein Anliegen an den LASS?

Dann meldet Euch einfach per Email: lass.nrw[at]gmx.de

Wie arbeitet der LASS?

Der LASS trifft sich in regelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Austausch und zur Planung neuer Aktivitäten. Das Leitungsteam des LASS vertritt die Interessen der Studierenden in Gremien der GEW - z.B. bei den Sitzungen des Landesvorstandes.

Neue Broschüre

WIE WILLST DU LERNEN?

Das neue Hochschulgesetz in NRW verbietet - wie lange von der GEW gefordert - Anwesenheitspflichten. Leider sieht jedoch die Praxis an den Hochschulen oftmals anders aus. Damit es nicht dabei bleibt, hat der LASS eine Broschüre zu diesem Thema erarbeitet.

GEW-NRW

Junge GEW