GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

GEW. Wir machen Schule!

Aktueller Stand

Allgemeine Dienstordnung (ADO)

Das MSW stellt der Veröffentlichung im Amtsblatt (7/2012) den folgenden Text voraus:

"Aufgrund des gesetzlichen Auftrags in § 128 Absatz 1 und § 131 Absatz 2 SchulG wird die ADO an das Schulgesetz NRW angepasst. Darüber hinaus werden weitere geänderte Vorschriften (z. B. Novellierung des Dienstrechts und der Vorschriften zur Lehrerausbildung) und zwischenzeitlich erfolgte Grundsatzentscheidungen berücksichtigt. Schulen erhalten die Möglichkeit, zukünftig zwei Unterrichtstage pro Schuljahr zur schulinternen Fortbildung für das gesamte Kollegium zu verwenden."

Die GEW hat sich in der Debatte deutlich positioniert und eine umfassende Modernisierung gefordert. Die Stichworte Mitbestimmung und Partizipation, Gleichstellung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Schulleitung, Lehrerausbildung oder multiprofessionelle Schule kennzeichnen aus unserer Sicht neue gesellschaftliche und gesetzliche Vorgaben, die stärker zu berücksichtigen sind. Mit den 'zwei Unterrichtstagen pro Schuljahr zur schulinternen Fortbildung' wird einer GEW-Forderung entsprochen.

In der rechten Spalte steht zum Download unsere ADO-Broschüre in zweiter Auflage (31. März 2013) zur Verfügung. Sie berücksichtigt die Neuregelungen der Dienstvorgesetztenaufgaben für Schulleiterinnen und Schulleiter zum 1. August 2013. Die reine ADO-Textfassung gibt es natürlich auch.

Aktueller Stand

Schulgesetz für NRW

Hier finden Sie das gültige Schulgesetz: Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 zuletzt geändert durch Gesetz vom 17. Juni 2014.

Service für GEW-Mitglieder

Bitte wählen Sie aus!

Mitglieder der GEW in NRW können die unten abgebildeten und kurz beschriebenen Broschüren kostenlos bestellen. Bitte melden Sie sich in der rechten Spalte mit Ihrer GEW-Mitgliedsnummer an.

Geschäftsordnung für Schulen

Allgemeine Dienstordnung

Geschäftsordnung für Schulen – so wird die Allgemeine Dienstordnung (ADO) oft genannt. Nach 20 Jahren war es überfällig, die im wesentlichen aus dem Jahr 1992 stammende ADO gründlich zu überarbeiten. Die Broschüre enthält Text, Lesehilfe und weitere Infos.

Gesetzestext - ADO und mehr

Schulgesetz für Nordrhein-Westfalen

Das Schulgesetz ist die zentrale Rechtsgrundlage für Schule in NRW. Für Mitglieder stellen wir es gern kostenlos zur Verfügung. Das Gesetz wird in der zum 1. August 2014 (bzw. für das Schuljahr 2014/15) geltenden Fassung veröffentlicht. Bitte das Mitglieder-Login nicht vergessen.

Unsere Internetdienste

Mehr zum Thema ...

Umfassende Infos zum Schulgesetz und zur Allgemeinen Dienstordnung gibt es im Online-Archiv der GEW.

• Anmelden
  • Link Online-Archiv 'Los'
  • GEW-Online-Archiv
  • Punkt 'Schulgesetz'
  • Einzelaspekte
  • ADO

Bitte geben Sie hier Ihre Mitgliedsdaten ein!
Nachname:
Mitgliedsnummer: