GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Zum Jahresende etwas Gutes tun

STOP TTIP - Deine Unterschrift gegen Ausbeutung

TTIP und CETA sind eine Gefahr für Demokratie, den Rechtsstaat, Umwelt-, Arbeitnehmer- und Verbraucherschutz.
Zwei Handelsabkommen will die EU in nächster Zeit unterzeichnen: eines mit Kanada (CETA) und eines mit den USA (TTIP). Offiziell heißt es, dies schaffe Arbeitsplätze und steigere das Wirtschaftswachstum. Doch in Wirklichkeit sind die Profiteure dieser Abkommen nicht die Bürger/innen, sondern große Konzerne.

3, 2, 1 ... meins

Bereitstellung und  Kostenerstattung von Schulbüchern

Die GEW hat Formulare für die Bereitstellung und Abrechnung von Schulbüchern verfasst. Achtung: Erst nach einer Ablehnung können die Kosten für ein notwendiges Schulbuch erstattet werden.
Download Formulare

Alle Jahre wieder ...

Volles Weihnachtsgeld beantragen

Durch das Sonderzahlungsgesetz NRW wurde das Weihnachtsgeld für Beamte auf bis zu 30 % bzw. 22 % abgesenkt. Wer auch für das Jahr 2014 seine Rechte auf ungekürzte Sonderzahlung wahren möchte, muss einen entsprechenden Antrag an das LBV richten. Wie bereits in den letzten Jahren, stellen wir das dafür erforderliche Muster zur Verfügung.
Download Musterschreiben

Unterzeichnen Sie unsere Initiative!

Tarifeinheit: Ja! Eingriff ins Streikrecht: Nein!

Gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di und der NGG fordern wir die Bundesregierung auf, von einer gesetzlichen Regelung der Tarifeinheit abzusehen. Machen Sie mit und unterzeichnen Sie unsere Initiative.
Gesamter Artikel

Berate deine Vorgesetzten und schütze dich

Arbeitsüberlastung abwehren

In der freien Wirtschaft ein gängiges Mittel. Jetzt auch bei uns. Um sich selbst vor den Folgen von Arbeitsüberlastung zu schützen, die Rechtmäßigkeit von Arbeitsbedingungen überprüfen zu lassen und den Vorgesetzten in Düsseldorf zu signalisieren, dass die Arbeitsbelastung jenseits des Zumutbaren liegt, gibt es die Möglichkeiten der Remonstration und der Überlastungsanzeige. Wer zu diesen legitimen Mitteln greifen will, sollte sich vorher von seinem Lehrer- oder Personalrat beraten lassen.
Info Remonstration
Vorlage Überlastungsanzeige

Für ein besseres EGO

ErzieherInnen verdienen mehr!

Wir erwarten viel von den Menschen, die sich tagtäglich um unsere Kinder kümmern. Sie sollen zuhören, Probleme lösen, für die Kinder da sein und ihnen einen optimalen Start für ihren Bildungsweg ermöglichen. Erzieherinnen und Erzieher leisten all das mit hoher Qualifikation und großem Engagement. Dafür bekommen sie viel Zuspruch, aber wenig Geld.
Website der Kampagne
Film zur Kampagne

Vor 2009 in den Ruhestand?

Versorgungsbescheid Ruhegehalt korrigieren lassen

Seit 2008 werden die Ruhegehälter in NRW ohne „Quotelung“ berechnet. Doch das Bundesverwaltungsgericht hat das LBV aufgefordert, diese Regelung rückwirkend ab 01.07.2008 umzusetzen.  Betroffene sollten jedoch nicht darauf vertrauen, dass vom LBV alle Altfälle „gefunden“ werden. Es können Nachzahlungen anstehen. Deshalb unser dringender Rat: Prüfen Sie, ob bei Ihnen diese Quotelung angewandt wurde.
Gesamter Artikel

... und raus bist du noch lange nicht

Regelaltersgrenze beachten

Das Ende der Arbeitszeit kann sich für Tarifbeschäftigte anders gestalten als bei verbeamteten KollegInnen und Kollegen. Wenn sie bis zur Regelaltersgrenze arbeiten und dies ist mitten im Halbjahr, haben sie andere Möglichkeiten als verbeamtete KollegInnen. Dies erklärt auf gewohnt eindeutige Weise der GEW-Kollege Jürgen Gottmann in seinem Info.

Aktuell informiert

GEW Tarifletter

Aktuelle Neuigkeiten und Infos sowie Veranstaltungsankündigungen für die Tarifbereiche TV-L, TVöD und weitere Tarifbereiche, wie bspw. FRÖBEL

Tariftelegramm Länder

BTK-L berät L-EGO-Verhandlungsstand

Download Tariftelegramm

12.01.2015

"Scharf auf Schule"

Informationen zum Einstellungsverfahren und Bewerbungstraining für LAA
Montag, 12.01.2015, von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr,
GEW-Geschäftsstelle, Wrangelstraße 13, 47059 Duisburg,

20.01.2015

Inklusion in Duisburg - Mission (im)possible??

Vorbereitung der Veranstaltung des AK Inklusion zur Situation des Gemeinsamen Lernens in den weiterführenden Schulen in Duisburg.
Dienstag, 20. Januar 2015, von 16.00 bis 17.30 Uhr, GEW-Geschäftsstelle, Wrangelstraße 13, 47059 Duisburg

GEW. Bester Service!

Infos zur GEW-Mitgliedschaft

Das GEW-Büro in Duisburg

GEW-Geschäftsstelle

Stadtverband Duisburg
Wrangelstraße 13
Fax 0203-311326

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Aktuelle Downloads: