GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Inklusion geht alle an!

20-Punkte-Programm

Viele Duisburger Schulen sind auf dem (noch) holprigen Weg zur inklusiven Schule. Die GEW-Duisburg formuliert ihre Forderungen an Schulträger, Schulleitung und Land NRW zur Schaffung von guten Arbeitsbedingungen bei der Umsetzung der Inklusion.
Gesamter Text

Lernzeiten statt Hausaufgaben

Unterricht am Samstag

Schulen können bald an Samstagen öffnen, wenn der Unterricht nicht auf 5 Tage verteilt werden kann. Mit mindestens einem freien Nachmittag und Lernzeiten statt Hausaufgaben kann das schnell passieren. Darum aufgepasst, wenn das Ganztagskonzept verhandelt wird. Lernzeiten müssen selbstverständlich wie Unterricht voll angerechnet werden.
GEW Info

Fahrtkosten und Versicherungsschutz

Pendeln zwischen Schulstandorten und Schulen

Wer zwischen Schulen oder Schulstandorten pendeln muss, erhält die Fahrtkosten erstattet. Doch aufgepasst: die Frist beträgt 6 Monate. Bei einem Unfall zahlt das Land höchstens 300,- € für die Selbstbeteiligung der Vollkasko. Einen Ausgleich für die Hochstufung zahlt sie nicht. Unsere Fahrtzeit wird auch nicht auf die Unterrichtsverpflichtung angerechnet. Übrigens: Wer nicht mit dem Auto zur Schule kommt, kann auch nicht verpflichtet werden mit dem Auto zu pendeln.
Gesamter Text

Solidarität mit Hessen

Beamte streiken

Die GEW Hessen hat beschlossen, sich die dauerhafte Abwertung des Lehrkräfteberufes nicht mehr gefallen zu lassen und ruft die BeamtInnen zu einem Beamtenstreik auf. Die zehn guten Gründe des Aufrufs gelten auch für uns in NRW.
10 gute Gründe

Achtung Fristen wahren!

Neueingestellte Lehrer:
Klage einreichen!

Nach dem BVerfG-Urteil zur Höchstaltersgrenze sollten diejenigen Tarifbeschäftigten unbedingt handeln, deren Einstellung in den Schuldienst des Landes NRW bzw. genauer, das Angebot eines unbefristeten Arbeitsvertrages noch nicht länger als ein Jahr zurückliegt, da sonst die Nichtverbeamtung bestandskräftig werden könnte. Achtung: Das Aufforderungsschreiben wahrt nicht die Klagefrist!
Gesamter Artikel
Musterschreiben

18.08.2015

AK Inklusion

Sitzung AK Inklusion
Dienstag, 18.08.2015,16.00 Uhr bis 17.30 Uhr,
Geschäftsstelle der GEW-Duisburg

20.08.2015

Fachgruppe Grundschule

- Aktuelle GEW-Themen
Donnerstag, 20.08.2015, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr, GEW-Geschäftsstelle

03.09.2015

Donnerstag, 11.06.2015, ab 17:00 Uhr in der GEW-Geschäftsstelle

GEW. Bester Service!

Infos zur GEW-Mitgliedschaft

Das GEW-Büro in Duisburg

GEW-Geschäftsstelle

Stadtverband Duisburg
Wrangelstraße 13
Fax 0203-311326

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Aktuelle Downloads: