GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
BILDUNG UND POLITIK
ARBEIT UND RECHT

Arbeitsplatz Hochschule und Forschung

Bildung und Wissenschaft haben in unserer Gesellschaft einen stetig wachsenden Stellenwert. Die politische Auseinandersetzung um die Ausrichtung des Hochschulsystems und der Forschungslandschaft in der modernen Wissensgesellschaft nimmt an Bedeutung zu. Die Bildungsgewerkschaft GEW ist treibende Kraft dieser Auseinandersetzung und fordert eine umfassende Reform von Hochschule und Forschung, die integraler Bestandteil einer Reform des gesamten Bildungssystems werden muss. "Wissenschaft demokratisieren, Hochschulen öffnen, Qualität von Forschung und Lehre entwickeln, Arbeits- und Studienbedingungen verbessern" - so lautet das Motto des neuen wissenschaftspolitischen Programms der Bildungsgewerkschaft GEW, das auf dem Gewerkschaftstag am 28. April 2009 in Nürnberg beschlossen wurde.

Unsere politischen Leitlinien:

Wir brauchen einen nachfrage- und bedarfsgerechten Ausbau der Hochschulen und Chancengleichheit beim Hochschulzugang und im Studium!

• Wir wenden uns gegen die „unternehmerische Hochschule“ – für Innovation durch Partizipation!
  • Wir fordern „Wissenschaft als Beruf“ - gegen die Prekarisierung der Arbeit in Hochschule und Forschung!
  • Wir sagen: Das Studium muss studierbar sein – für eine qualitative Studienreform im europäischen Hochschulraum und eine gleichwertige Ausbildung aller LehrerInnen!
  • Wir entwickeln gewerkschaftliche Solidarität, Einzelkämpfertum und Ellbogenmentalität ändern nichts an der Hochschulrealität!

Die GEW vertritt die Interessen aller Beschäftigten in Hochschule und Forschung. Die Personalstruktur an Hochschulen der BRD ist dysfunktional, außer der Professur gibt es für WissenschaftlerInnen zunehmend nur noch Fristverträge. Als Reformmodell für den Wissenschaftsbereich hat sie ein eigenes Personalstrukturkonzept entwickelt: „Wissenschaft als Beruf“. Das GEW-Konzept „Wissenschaft als Beruf“ gründet sich dagegen auf attraktive und motivationsfördernde Beschäftigungsbedingungen am Arbeitsplatz Hochschule und Forschung. Dafür setzt die GEW auf tarifvertragliche Regelungen in der Wissenschaft.

GEW-NRW

Nünningstr. 11