GEW NRW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
ARBEIT UND RECHT

GEW. Wir machen Schule!

Schule ändert sich - Arbeitsplätze auch

Prozesse sozialverträglich & transparent gestalten!

30. Juli 2013 - Schule ändert sich - Inklusion, Demografie und der Ausbau des 'längeren gemeinsamen Lernens'. Davon sind auch die Lehrkräfte betroffen. Wichtig ist, dass die Veränderungsprozesse transparent und sozialverträglich gestaltet werden. Dazu dienen die Leitlinien des MSW. [mehr]

Schulkonsens von CDU, SPD und Grünen

Neue Schulform 'Sekundarschule'

DGB und GEW begrüßen den schulpolitischen Konsens für NRW. "Wir freuen uns, dass CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen einen tragfähigen Kompromiss erarbeitet haben", erklärt der Vorsitzende des DGB NRW, Andreas Meyer-Lauber. "Endlich haben wir in Nordrhein-Westfalen einen Schulfrieden, der den Schulen, Eltern und Kommunen Rechtssicherheit für die kommenden zwölf Jahre bietet. Die vereinbarten Leitlinien machen den Weg frei für längeres gemeinsames Lernen und ermöglichen das Schulsystem angesichts sinkender Schülerzahlen sinnvoll weiterzuentwickeln."

"Wir glauben an gute Entwicklungschancen für die neuen Sekundarschulen und freuen uns über die positiven Signale für die Gesamtschulen in NRW", ergänzt die Vorsitzende der GEW NRW, Dorothea Schäfer. "Wichtig ist, dass die neue Schulform alle Bildungswege offen hält. Dies geschieht durch die gymnasialen Standards und die zwingende Kooperation mit einer gymnasialen Oberstufe."

Spannende Debatte

Schulstruktur - kontrovers!

Über die künftige Schulstruktur in der Sekundarstufe I und über das längere gemeinsame Lernen wird öffentlich kontrovers dskutiert.

Die Empfehlungen der Bildungskonferenz, Positionen der Parteien und aktuelle Gerichtsentscheidungen sind relevant. Wir dokumentieren:

Koalitionsvertrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen

Gemeinsam neue Wege gehen

Der Koalitionsvertrag von SPD und den Grünen steht. Letztlich wird entscheidend sein, ob der skizzierte - und aus Sicht der GEW richtige - Reformkurs finanziell abgesichert werden kann.

Unsere Internetdienste

Zum Thema Schulpolitik

Umfassende Infos zur Schulpolitik und zum Schulrecht gibt es im Online-Archiv der GEW.

• Anmelden
  • Link Online-Archiv 'Los'
  • GEW-Online-Archiv
  • Punkt 'Schule' oder 'Schulgesetz'

Bitte geben Sie hier Ihre Mitgliedsdaten ein!
Nachname:
Mitgliedsnummer: