Daten schützen und Digitalisierung nutzen

Für den beruflichen und sozialen Alltag ist digitale Bildung in unserer Gesellschaft ein zen­tra­ler Bestandteil. Der Zugang zu diesen notwendigen Fähigkeiten ist jedoch in unseren Schu­len und Bildungseinrichtungen sehr ungleich verteilt. Dies verschärft die Gefahr einer digitalen Spaltung, auf die auch die ICILS Studie 2013 aufmerksam macht. Deshalb muss der Umgang mit der digitalen Welt in allen Bildungsbereichen für alle gleichermaßen umgesetzt werden, damit gleiche Chancen auf eine kreative und produktive Beteiligung in der digitalen Ge­sell­schaft wahrgenommen werden können. Zentrale Aufgabe der Bildungsgewerkschaft ist zudem, den Schutz der Daten der Beschäftigten umfassend zu sichern.

Schule in der digitalen Welt zeitgemäß gestalten
„Schule in der digitalen Welt“ zeitgemäß gestalten

Die GEW NRW begrüßt das Programm „Schule in der digitalen Welt“ zur Vermittlung von digitalen Schlüsselkompetenzen in Schule und Unterricht. Bessere Ausstattung und Fortbildung sind erforderlich.

Datenschutz in der Schule