Beschäftigte in der Erwachsenenbildung

Wir unterstützen deine Arbeit

Egal ob Lehrer*in im zweiten Bildungsweg, Pädagog*in der gemeinwohlorientierten oder beruflichen Weiterbildung oder Honorarkraft in der Erwachsenenbildung:

• Wir verstehen den zweiten Bildungsweg als eine wichtige Säule auf dem Weg zur Chancengleichheit.
  • Wir setzen und dafür ein, dass die Erwachsenenbildung als unverzichtbarer Bestandteil des Bildungssystems anerkannt wird.
  • Wir kämpfen für gute und faire Arbeitsbedingungen.

Rund um die Erwachsenenbildung in NRW

In den letzten Wochen wurde viel über die Realisierung des Schulunterrichts diskutiert. Die Bildungspolitik vernachlässigt dabei die Fort- und Weiterbildung für Flüchtlinge und Zuwander*innen.

Für den Hauptpersonalrat Berufskolleg kandidiert Sebastian Krebs als Listenführer. Wir wollten von ihm wissen: Wer bist du und warum kandidierst du für die GEW?

Lebenslanges Lernen für alle ermöglichen

GEW NRW engagiert sich für Erwachsenenbildung

Als Bildungsgewerkschaft übernimmt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen (GEW NRW)  in der Erwachsenenbildung Verantwortung: Zusammen mit den Kolleg*innen setzen wir uns dafür ein, dass Erwachsene ihre individuellen Bildungsziele erreichen können – unabhängig von ihrem sozialen oder ausländerrechtlichen Status. In der Erwachsenenbildung arbeiten Lehrer*innen im zweiten Bildungsweg, Pädagog*innen in gemeinwohlorientierter oder beruflicher Weiterbildung oder Honorarkräfte. Wir unterstützen sie bei ihrer Arbeit, um die gesellschaftliche, politische und berufliche Teilhabe von Erwachsenen zu fördern.

Faire Arbeitsbedingungen in der Erwachsenenbildung

Unser zentrales Anliegen ist die Forderung nach guten und fairen Arbeitsbedingungen sowie einer gerechten Bezahlung für alle Kolleg*innen in der Erwachsenenbildung. Die Bildungsarbeit von Honorarkräften muss angemessen entlohnt werden und Beschäftigte in der Erwachsenenbildung müssen Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Bildung keine Frage des Geldes ist und kämpfen für eine gerechtere Bildungsfinanzierung. Jede*r Erwachsene soll die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden – unabhängig vom finanziellen Hintergrund.

GEW NRW vertritt die Interessen der VHS-Lehrkräfte

In Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst vertreten wir die Interessen der Mitarbeiter*innen an Volkshochschulen. Wir möchten ihre Arbeitsbedingungen verbessern und eine gerechte Entlohnung gewährleisten. Durch die Stärkung der Rechte und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten tragen wir dazu bei, dass die Erwachsenenbildung hochwertig gestaltet wird und Lernende bestmöglich unterstützt werden.

Erwachsenenbildung: Lebenslanges Lernen ermöglichen

Die Erwachsenenbildung spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie ermöglicht es den Menschen, lebenslang zu lernen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern. Darüber hinaus fördert sie die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und stärkt das demokratische Miteinander. Als Bildungsgewerkschaft setzt sich die GEW NRW dafür ein, dass die Erwachsenenbildung als unverzichtbarer Bestandteil des Bildungssystems anerkannt wird und die nötigen Ressourcen erhält, um ihre wichtige Aufgabe zu erfüllen.

Wir schützen die Rechte und Interessen der Beschäftigten in der Erwachsenenbildung und unterstützen ihre Arbeit. Durch den Einsatz für gute Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung und eine gerechte Bildungsfinanzierung tragen wir dazu bei, dass alle Erwachsenen die Chance haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Du arbeitest in der Erwachsenenbildung? Werde jetzt Mitglied der GEW NRW!