Gesund bleiben am Arbeitsplatz

Die GEW NRW und ihre Personal- und Betriebsräte setzen sich seit Jahren für eine spürbare Entlastung der Beschäftigten, für Aufklärung über Gesundheitsgefährdungen, für eine höhere Mittelzuweisung im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und für die Einhaltung der Vorschriften des Arbeitsschutzgesetzes ein. Unser Grundsatz lautet: Aktiver Gesundheitsschutz ist die beste Prävention. Und wir betonen, dass sich eine nachhaltige Reduzierung des fortlaufenden Work-Privacy conflicts nur durch eine Änderung der Rahmen- und Arbeitsbedingungen erreichen lässt.

Woche des Respekts: Mehr Wertschätzung!
Woche des Respekts: Mehr Wertschätzung!

Die GEW NRW begrüßt die von der Landesregierung initiierte „Woche des Respekts“. Zahlreiche Schulen sind mit ihren Projekten, Aktionen und Diskussionen involviert.

Lehrer*innenmangel an Grundschulen
Lehrer*innenmangel führt zu hohen Belastungen

Angesichts des aktuell drohenden Mangels von Lehrer*innen an Grundschulen fordert die GEW NRW ein schnell wirksames Maßnahmepaket.

Noch Fragen?

Ehrenamtliche Expertin

Hauptamtliche Expertin

Wichtige Dokumente

Hilfen im Bildungsportal

Im Bildungsportal, der Internetseite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW, finden sich nützliche Hinweise und Informationen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Weiterlesen: Mehr zu Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gesundheitsschutz aktiv mitgestalten
Gesundheitsschutz aktiv mitgestalten

Dass der Arbeitgeber für den Gesundheitsschutz im Betrieb zuständig ist, ist gesetzlich klar geregelt. Wo fängt seine Verantwortung an? Wo endet sie?

Entlastung durch COPSOQ
Entlastung durch COPSOQ

Die hohe psychosoziale Belastung am Arbeitsplatz Schule macht Lehrkräfte krank, führt zu vorzeitigen Pensionierungen.

Gesundheitsschutz: Der lange Weg durch die Institutionen
Gesundheitsschutz: Der lange Weg durch die Institutionen

Arbeitsunfähigkeitsquoten in pädagogischen Berufen liegen über dem Durchschnitt der Beschäftigten aller Branchen. Das war auch damals schon bekannt.

Wir für Gesundheit
Wir für Gesundheit

An der Gesamtschule Barmen in Wuppertal, ist man überzeugt: Gesundheit und Gemeinschaft sind untrennbar miteinander verbunden.

Personalrätekonferenz der GEW NRW
Personalrat
Personalrätekonferenz der GEW NRW

Acht Seiten Vertrag & 60 Seiten Anhang der Tarifvertrag über Eingruppierung & Entgeltordnung für Lehrkräfte (TV EntgO-L) liegt den Personalräten vor.